Kranich im Flug am blauen Himmel
Birdlife / Christoph Bosch
Birdlife / Christoph Bosch
Tiere

Hunderte Kraniche überqueren OÖ

In Teilen Oberösterreichs ist derzeit ein besonderes Naturschauspiel zu beobachten. Gruppen von hunderten Kranichen ziehen auf dem Weg in ihre Winterquartiere aus Osteuropa in den Südwesten des Kontinents auch durch Oberösterreich.

Der Vogelzug der Kraniche ist alljährlich ein faszinierendes Schauspiel, wenn Ende Oktober/Anfang November tausende Vögel aus Skandinavien und Osteuropa über Österreich nach Frankreich, Spanien oder Nordafrika ziehen.

Entlang der baltisch-ungarischen Zugroute gen Süden

Seit gut 15 Jahren ist eine starke Zunahme an Kranichen, die während ihres Herbstzugs über Österreich fliegen, zu verzeichnen. Sie ziehen entlang der baltisch-ungarischen Zugroute. Momentan sind sie in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und auch in Oberösterreich zu sehen und zu hören.

Große Sichtungen bei Perg und Ottnang/H.

Aus der Nähe von Perg wurden Sichtungen von rund 650 Kranichen gemeldet, so die Vogelschutzorganisation Birdlife, die dafür eine eigene Meldeplattform (www.ornitho.at) betreibt. Bei Ottnang am Hausruck sind demnach knapp 500 Tiere gesichtet worden.

Österreichkarte mit roten Punkten, die Kranichsichtungen anzeigen
Birdlife

Die Kraniche ziehen in Truppgrößen von bis zu 800 Tieren in V-Formationen über den Himmel gen Süden und dabei ist häufig ihr charakteristisches Trompeten zu hören.