Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
laumat / Matthias Lauber

Garnitur der Linzer Lokalbahn entgleist

Eine Garnitur der Linzer Lokalbahn ist Donnerstagnachmittag in Waizenkirchen nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw-Anhänger entgleist. Dabei wurde der Triebwagenführer verletzt.

Die Garnitur der Linzer Lokalbahn entgleiste in der Ortschaft Aschach bei Waizenkirchen nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw-Anhänger. Ereignet hat sich der Unfall auf einem Bahnübergang.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber
Lilo Lokalbahn entgleist
laumat / Matthias Lauber

Der 25-jährige LKW-Fahrer aus Wels hatte nach links in eine Firmenzufahrt einbiegen wollen und dabei laut Polizei den herankommenden Zug übersehen. Trotz Vollbremsung durch den Triebwagenführer kam es noch zum Zusammenstoß mit dem Anhänger des LKWs. Der Triebwagen der Lokalbahn wurde durch den Anprall aus den Gleisen gehoben und kam mit den ersten Rädern neben den Gleisen zum Stillstand.

Triebwagenlenker leicht verletzt

Der 49-jährige Triebwagenführer aus dem Bezirk Grieskirchen klagte über leichte Schmerzen, brauchte aber zunächst keine ärztliche Betreuung. Laut dem Bahnbetreiber Stern und Hafferl wurde er später zur Untersuchung in ein Spital gebracht. Die Fahrgäste blieben unverletzt, für sie wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ab Freitag soll die Bahn wieder regulär verkehren.