Preisverleihung im Palais Kaufmännischer Verein in Linz
ORF
ORF
SPORT

OÖ-Sportler des Jahres ausgezeichnet

400-Meter-Läuferin Susanne Gogl-Walli und Ski-Ass Vincent Kriechmayr sind die Sportler des Jahres 2023. Die beiden Sportler wurden bei der 49. Sportlerwahl vom Land Oberösterreich und den OÖNachrichten gekürt. Der Preis für die Mannschaft des Jahres ging an die Swans Gmunden.

Oberösterreichs Sportlandschaft ist an Breite und Vielfalt kaum zu überbieten. Das wurde am Donnerstagabend bei der Siegerehrung der diesjährigen Sportlerwahl im Palais Kaufmännischer Verein in Linz einmal mehr deutlich. Sportlerinnen und Sportler aus Leichtathletik, dem alpinen Skirennlauf und Basketball wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Premieren-Titel für Gogl-Walli

Einen Premierenerfolg bei der Sportlerwahl feierte am Donnerstagabend die 27-jährige Linzerin Susanne Gogl-Walli. Im Vorjahr noch auf dem zweiten Platz durfte sich die 400-Meter-Läuferin (TGW Zehnkampf-Union) in diesem Jahr zum ersten Mal über die Auszeichnung freuen. Abgeholt wurde der Preis für die zweifache WM-Semifinalistin über die 400-Meter-Distanz von Theresia Kiesl, 1996 ebenfalls OÖ-Sportlerin des Jahres. Gogl-Walli selbst befindet sich im Moment auf Trainingslager in der Türkei.

Dritter Titel für Ski-Ass Kriechmayr

Längst keine Premiere war der Gewinn der Sportlerwahl für den Sieger bei den Herren. Nach 2020 und 2022 heißt der Gewinner auch diesem Jahr Vincent Kriechmayr. Im alpinen Ski-Weltcup durfte sich der 32-jährige Mühlviertler in der vergangenen Saison über vier Siege, unter anderem bei den Abfahrtsklassikern in Kitzbühel oder Bormio, freuen. Wie schon so oft wurde Kriechmayr von seiner Schwester, Jacoba Kriechmayr, vertreten.

Swans Gmunden sind Mannschaft des Jahres

Beim Titel für die „Mannschaft des Jahres“ hat in diesem Jahr kein Weg an den Swans Gmunden vorbeigeführt. Nach dem Gewinn von Supercup, Cup und Meisterschaft standen die Korbjäger vom Traunsee das erste Mal seit 18 Jahren bei der Sportlerwahl wieder ganz oben.