Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Zahlreiche Böller in Linz gezündet

Keine Ausschreitungen aber zahlreiche gezündete Feuerwerkskörper – das ist die Bilanz der Halloween-Nacht seitens der Polizei in Linz. Sie war aufgrund der Ausschreitungen im Vorjahr mit einem Großaufgebot im Einsatz und musste auch heuer zahlreiche Böller sicherstellen.

„Kein Vergleich mit der Halloween-Nacht vergangenes Jahr“, sagt der Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter Mittwochfrüh im ORF Oberösterreich-Interview. Es habe keinerlei Ausschreitungen gegeben und auch keine Übergriffe auf die Polizei, die nach den Vorkommnissen 2022 vor allem die Linzer Landstraße lückenlos überwacht hat. Es sei aber zu zahlreiche Notrufen und Anzeigen wegen Böllerschüssen gekommen. Die Polizei habe auch zahlreiche Feuerwerkskörper abgenommen, darunter welche mit großer Sprengkraft, so Pogutter.

Auto in Brand gesteckt

Im Linzer Süden ging kurz nach 1.00 Uhr ein Auto in Flammen auf. Die Polizei vermutet einen Böllerwurf hinter dem Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern, der Wagen brannte aber völlig aus.

Auto in Halloween-Nacht angezündet
Team Fotokerschi

Brandermittler stellten fest, dass vor dem Brand ein Fahrzeugfenster eingeschlugen worden war. Dann dürfte Benzin auf den Beifahrersitz gegossen und angezündet worden sein. Vom Täter fehlt jede Spur.