Mechaniker beim Reifenwechsel
ORF
ORF
Verkehr

Situative Winterreifenpflicht ab 1. November

Ab 1. November gilt wieder die Winterreifenpflicht in Österreich. Pkws und Lkws bis zu 3,5 Tonnen dürfen bei winterlichen Fahrverhältnissen nur mit Winterreifen unterwegs sein. Während viele mit dem Umstecken noch zuwarten, sind etwa beim ARBÖ derzeit nur mehr wenige Termine frei.

Obwohl es derzeit noch oft sonnig und vor allem sehr mild ist, sollte man bald auf die Winterreifen umstecken, raten Experten von ARBÖ und ÖAMTC. Denn wenn es zu einem plötzlichen Wintereinbruch kommt, könnte kein Termin in einer Werkstätte frei sein. Beim ARBÖ etwa seien die Termine jetzt schon rar. Selbst wechseln sollte man die Reifen nicht, besser sei, nur geschultes Personal mit dem Umstecken zu beauftragen.

Beim Reifenwechseln ist die heimische Bevölkerung übrigens geteilt: während die einen pünktlich zu Novemberbeginn von den Sommer- auf die Winterreifen wechseln, warten andere bis zur letzten Sekunde, sprich bis zu den ersten Frosttagen oder Schneefällen, bis sie einen Termin in einer Werkstatt vereinbaren – und dann oft lange auf einen Termin warten müssen.

Übrigens: Wer die Winterreifenpflicht ignoriert, riskiert bei einer Verkehrskontrolle Strafen bis zu 10.000 Euro und große Probleme mit der Versicherung.