Gasleitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Industrie macht bei Gasleitungen Druck

Die Ankündigung der Ukraine, in gut einem Jahr kein Erdgas mehr von Russland nach Europa weiterzuleiten, sorgt in der Wirtschaft für Unruhe. Oberösterreichs Produktionsunternehmen sind derzeit noch massiv auf dieses Erdgas angewiesen. Die Industrie macht jetzt Druck.

In keinem anderen Bundesland verbraucht die Industrie so viel Erdgas wie in Oberösterreich. Es sind vor allem die Papierfabriken, gefolgt von der Chemieindustrie und Stahlerzeugern wie der voestalpine. Ist in einem Jahr Schluss mit russischem Erdgas, sei die Pipeline im Mühlviertel nicht stark genug, den Ausfall über europäische Leitungen zu kompensieren, attestiert auch Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss im ORF Oberösterreich-Interview.

„Flaschenhals West-Austria-Gasleitung ausbauen“

Die Sparte Industrie der oberösterreichischen Wirtschaftskammer fordert jetzt dringend ein, den Flaschenhals der West-Austria-Gasleitung zwischen Oberkappel und Bad Leonfelden zu entschärfen und auszubauen. Und noch mehr: Spartenobmann Erich Frommwald sagt, es müsse jetzt auch erlaubt sein, über eine heimische Gasproduktion zu sprechen. Projekte, wie die Erdgasförderung in Molln, müssten jetzt rasch zu einer Entscheidung kommen.