Rettungsaktion bei Krippensteinbahn
Bergrettung Obertraun & Alpinpolizei OÖ
Bergrettung Obertraun & Alpinpolizei OÖ
Chronik

Rettung aus Gondeln der Krippensteinbahn

Zu einem spektakulären Rettungseinsatz ist es am Sonntag bei der Dachstein Krippensteinbahn gekommen. Nach einer automatischen Abschaltung blieb die Seilbahn stehen, zwei Gondeln mussten evakuiert werden.

Gegen 14.15 Uhr ging plötzlich nichts mehr auf der dritten Teilstrecke der Dachstein Krippensteinbahn. Weil es windig war, wurde von einem Einsatz des Hubschraubers abgesehen. Seilbahnmitarbeiter, Bergretter und Alpinpolizisten holten insgesamt 20 Passagiere aus zwei Seilbahngondeln.

Rettungsaktion bei Krippensteinbahn
Bergrettung Obertraun & Alpinpolizei OÖ
Die Passagiere wurden aus den Gondeln abgeseilt

Rupert Schiefer, der Geschäftsführer der Bergbahnen, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich, dass man von einer automatischen Abschaltung des Systems ausgehe, also einem „rein technischen Steuerungsfehler“.

Seilbahnbetrieb am Montag eingeschränkt

Am Montag wird nach der Ursache der Abschaltung bei der Dachstein Krippensteinbahn gesucht. Die Teilstrecke 3 bleibt daher bis auf weiteres geschlossen.

Bei dem Vorfall und der Rettungsaktion gab es keine Verletzten.