Spezialeinheit Cobra im Einsatz
rubra
rubra
Chronik

Cobra-Einsatz: Mann im Haus verschanzt

Ein Streit zwischen einem Ehepaar aus Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist am Donnerstag derart aus dem Ruder gelaufen, dass sich der Mann vor der Polizei im Haus verschanzt hat. Zuvor hatte er laut Polizei seine Frau geschlagen und mit dem Umbringen bedroht.

Am frühen Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu dem Ehepaar in Bad Ischl gerufen worden. Da war der Mann bereits weg. Wenig später wurde er bei einer Fahndung in Bad Ischl gefunden. Der 39-Jährige zeigte sich gegenüber den Polizisten wenig einsichtig und unkooperativ. Daher wurde ein Betretungs- und Annährungsverbot verhängt.

In Auto geschlagen und bedroht

An das hielt sich der Mann jedoch nicht. Als seine Frau mit dem Auto zur Polizeiinspektion fahren wollte, um den eskalierenden Streit anzuzeigen, fing sie der 39-Jährige ab. Er soll die Autotür aufgerissen, ihr den Haustür- sowie den Wagenschlüssel weggenommen und sie geschlagen haben. Dann soll er ihr damit gedroht haben, dass er sie umbringe, falls sie das der Polizei erzähle.

Langwaffe im Haus führte zur Einsatz der Sondereinheiten

Die Frau kam wenig später in Tränen aufgelöst bei der Polizei an. Da sich im Haus des Paares eine Langwaffe befand, wurden die Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe gerufen. Der Mann verschanzte sich vor den Polizisten im Haus. Als er dann am Donnerstagabend zu Fuß flüchten wollte, wurde er festgenommen.