Linienbus, Polizeiauto
laumat/Mathias Lauber
laumat/Mathias Lauber
Chronik

Falscher Wagenheber – Mann von Linienbus erdrückt

Ein 45 Jahre alter Mann ist am Donnerstag bei einer Tankstelle an der A8, der Innkreisautobahn in Haag am Hausruck (Bezirk Grieskirchen) von einem Linienbus erdrückt worden. Er hatte den Bus mit einem Wagenheber für Autos angehoben. Dieser konnte die Last des Busses nicht tragen.

Der Deutsche wollte einen ausrangierten Linienbus aus Deutschland überstellen. Dabei dürfte ihm an dem Gelenksbus ein technischer Defekt aufgefallen sein. Er hielt in Haag am Hausruck an und wollte den Bus selbst reparieren.

20 Menschen versuchten Linienbus anzuheben

Mit einem eigentlich für Autos zugelassenen Wagenheber hatte er den Bus am Heck angehoben. Der hielt dem Gewicht aber nicht stand. Der Bus stürzte auf den 45-Jährigen. Polizisten waren die ersten, die das Unglück bemerkten. Mit rund 20 anderen Helfern, die zu dem Zeitpunkt an der Tankstelle waren, versuchten sie den Bus anzuheben. Es musste aber erst ein für Schwerfahrzeuge geeigneter Wagenheber beschafft werden. Als der Mann befreit war, versuchte ein Zeuge ihn wiederzubeleben. Ein Rot Kreuz-Team konnte dann nur mehr seinen Tod feststellen.