Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

33-Jähriger bedrohte Polizisten mit Axt

Ein 33-Jähriger aus Linz hat am Mittwoch Polizisten mit einer Axt bedroht. Diese wollten die Kennzeichen für sein Auto einziehen. Als die Beamten vor seiner Haustür in Kleinmünchen (Bezirk Linz) standen, zückte der Mann eine Axt.

Weil sie seine Kennzeichen auf behördlichen Auftrag einziehen wollten, hat ein Linzer die Polizeistreife mit einer Axt bedroht. Die Polizisten forderten Verstärkung an. Als der 33-jährige Linzer diese entdeckte, drohte er den Vorfall nun „Auge in Auge“ zu klären. Die Festnahme gelang den Polizisten wegen der Aggressivität des Mannes erst durch den Einsatz eines Tasers. Der Mann verletzte zwei Polizisten so schwer, dass diese im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Aufrechtes Waffenverbot

Bei der Durchsuchung der Wohnung in Kleinmünchen fanden die Beamten Schreckschusspistolen, einen Schlagstock, Totschläger, verschiedene Messer, Baseballschläger, die für den Angriff verwendete Axt und geringe Mengen an Cannabis. Außerdem besteht gegen den Mann ein aufrechtes Waffenverbot. Der 33-Jährige wurde leicht verletzt. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum in Linz gebracht.