Bad Ischl, Jainzen
Chronik

Familie aus Bergnot gerettet

Eine aus Russland stammende Familie wollte am Sonntag eine Wanderung auf der Katrin in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) unternehmen, folgte aber versehentlich dem Wegweiser zu einem Klettersteig. Die vier mussten von der Bergrettung gerettet werden.

Der eigentliche Plan der vierköpfigen russischen Familie wäre gewesen, eine familienfreundliche Wanderung entlang des 7-Seenblick-Wanderweges zu unternehmen. Als die Familie dann gegen Mittag bei der Bergstation angekommen war, folgten sie einem Schild, welches den Zustieg zum Katrin-Klettersteig mit einer Zeitangabe von 40 Minuten anzeigte.

Familie konnte weder vor noch zurück

Die Wanderer erkannten jedoch nicht, dass es sich dabei um den Zustiegsweg zum Klettersteig handelte und sie folgten der Markierung. Der Weg wurde immer schwieriger. Am Einstieg zum Klettersteig konnten die vier letztlich nicht mehr weiter. Auch das Umkehren schien der Familie als keine verbleibende Option.

Bergretter begleiteten und unterstützten Familie

Die 45-jährige Mutter in der Familie verständigte die Einsatzkräfte. In Begleitung und mit der Unterstützung der Bergretter Bad Ischl und Alpinpolizisten konnten alle vier Familienmitglieder schließlich selbstständig die Bergstation der Seilbahn erreichen. Alle beteiligten Personen blieben bei dem Vorfall unverletzt.