Metaller Flex
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Metaller starten mit Betriebsversammlungen

Nachdem sich Gewerkschaften und Arbeitgeber auch in ihrer letzten Verhandlungsrunde nicht näher gekommen sind, gibt es am Montag in ganz Österreich Betriebsversammlungen. In Oberösterreich werden sie in allen größeren Unternehmen durchgeführt.

Produktionsausfälle sind möglich, heißt es von der Gewerkschaft, wenn die Betriebsversammlungen nun starten. Bei den Betriebsversammlungen soll auch die Zustimmung für gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen – bis zum Streik – eingeholt werden, hat Reinhold Binder von der Gewerkschaft PRO-GE angekündigt. Er gehe davon aus, dass die Beschlüsse einstimmig gefällt werden. Die Forderungen seien nicht überzogen.

Dritte Verhandlungsrunde brachte keine Einigung

Am Freitag ist die dritte Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ohne Annäherung zu Ende gegangen. 11,6 Prozent Lohnplus fordern die Gewerkschaften; das Angebot der Arbeitgeber liegt bei 2,5 Prozent und gut 1.000 Euro Einmalzahlung.

Rund 70.000 Oberösterreicher in Metallbranche

Die Industrie warnt vor zu hohen Abschlüssen: Den Unternehmen würden die Kosten davonlaufen, so Joachim Haindl-Grutsch von der Industriellenvereinigung in Oberösterreich.
In Oberösterreich sind rund 70.000 Menschen in der metalltechnischen Industrie beschäftigt.