Tiertransporter
Tobias Arhelger – stock.adobe.co
Tobias Arhelger – stock.adobe.co
Chronik

Desolaten Tiertransporter gestoppt

Mehr als 60 Anzeigen, fünf abgenommene Kennzeichen und mehrere Tausend Euro eingehobene Sicherheitsleistung: Bei Kontrollen auf der Innkreisautobahn (A8) hat die Polizei einige Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. Darunter auch drei besonders schwarze Schafe.

Mit einem völliger desolaten Tiertransporter sollten dutzende Rinder über 3.500 Kilometer weit bis nach Aserbaidschan transportiert werden. Als der Sattelschlepper auf der A8 bei Kematen am Innbach gestoppt wurde, war er noch leer. Der stellvertretende Leiter der Landesvekehrsabteilung Oberösterreich Johann Thumfart schildert die Situation so: „Bei diesem Tiertransporter waren die Reifen beim Anhänger total verschlissen, da hat bereits das Gewebe herausgeschaut. Außerdem waren die Bremsen völlig wirkungslos.“ Für die Polizei waren die technischen Mängel offensichtlich. Der Tiertransporter durfte nicht mehr auf die Straße zurück.

Autotransporter ohne funktionierende Bremsen unterwegs

Auch ein Autotransporter ohne funktionierende Bremsen und ein Gefahrenguttransporter durften aufgrund schwerer technischer Mängel nicht weiterfahren, so Thumfart: „Sowohl bei dem Autotransporter als auch dem Tiertransporter handelt es sich um große, schwere Lkws mit einer Gesamtmasse von rund 40 Tonnen.“ Wenn der technische Zustand dieser Fahrzeuge nicht den Vorschriften entspreche, würden sie ein entsprechendes Gefahrenpotential darstellen, so Thumfart.