Hebammen Ausbildung FH Salzburg Baby Geburt Geburtshilfe Wochenbett
ORF
ORF
Wirtschaft

Akuter Hebammenmangel in Braunau

Im Krankenhaus Braunau fehlen Hebammen. Das führt jetzt zu Einschnitten – vorerst können nicht mehr so viele Frauen wie bisher im Krankenhaus entbinden – sie müssen ausweichen.

Ein regulärer Betrieb ist auf der Geburtenstation in Braunau derzeit nicht mehr möglich. Es gibt schlicht nicht genug Hebammen. In den kommenden Monaten können daher vor allem geplante Geburten nicht mehr im gleichen Ausmaß wie bisher durchgeführt werden. Das werde vor allem Frauen aus den umliegenden Gemeinden der Bezirkshauptstadt Braunau betreffen, heißt es aus dem Krankenhaus.

Versorgung für Notfälle gesichert

Das Krankenhaus betont aber: Notfälle sollen vollumfänglich auch künftig betreut werden. Das Krankenhaus Braunau hat eine Hotline für werdende Mütter eingerichtet, bei der die Kontaktdaten der Ausweichkrankenhäuser aufliegen. Auch die niedergelassene Ärzteschaft wurde informiert. Währenddessen werden jetzt fieberhaft Hebammen gesucht – bis ins benachbarte Bayern wurden niedergelassene Hebammen telefonisch und per Brief kontaktiert. Werbespots und Inserate werden geschalten, in der Hoffnung bald wieder genug Personal für die Geburtenstation zu haben.