Holzofen mit Feuer
ORF
ORF
Wirtschaft

Holzöfen als Zusatzheizung heiß begehrt

Beinahe ein Viertel der Haushalte in Oberösterreich heizt mit Holz in verschiedensten Formen – von Hackschnitzeln über Pellets bis zu Holzscheiten. Besonders bei den kleineren Holzöfen gab es in den letzten Jahren eine unerwartete Entwicklung. Sie sind heiß begehrt.

Wer die gute Stube mit fossilen Brennstoffen wie Erdgas und Heizöl wärmt, tut weder der Umwelt noch seiner Geldtasche etwas Gutes. Viele greifen daher zur Holzheizung – vor allem die Übergangszeit und nicht allzu kalte Tage werden mit Schweden- und Kaminöfen überbrückt.

Nachfrage hat sich fast verfünffacht

Die Zahlen der neuen Öfen seien geradezu explodiert, wie Rauchfangkehrermeister Gerhard Hofer bestätigte. In den vergangenen zwei Jahre hätten sich die Anfragen und auch die tatsächlichen Einbauten vervier- bis verfünffacht.

Motive: Hohe Energiepreise und Versorgungssicherheit

Die Gründe sind für den Innungsmeister eindeutig: „Die Leute haben einfach einen Drang zu einer Versorgungssicherheit. Die Energiepreise tragen natürlich dazu bei. Und da muss man wirklich sagen, dass das eine sehr starke Bewegung nach oben ist.“

Brennholz
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Beim Brennholz werden aktuell keine dramatischen Preiserhöhungen erwartet

Die Preise für Brennholz haben heuer gegenüber dem Vorjahr nur leicht nachgegeben. Für die Zukunft wird ein schwacher Trend nach oben erwartet, aber keine dramatischen Preiserhöhungen.