Wirtschaft

Flugverbindung Linz-Düsseldorf ab November

Mit Beginn des Winterflugplans am 30.Oktober 2023 wird es auch wieder eine Verbindung von Linz-Hörsching nach Düsseldorf geben. Die italienische Fluggesellschaft SkyAlps wird die Route anbieten. Man will damit auch den Markt von 18 Millionen Einwohnern in Nordrhein-Westfalen für den heimischen Tourismus erschließen.

Die Verbindung von Linz nach Düsseldorf ist vor allem für Geschäftsreisende von Bedeutung und war in den vergangenen Jahren immer wieder zeitweise angeboten und dann wieder eingestellt worden.

Dreimal die Woche in je 80 Minuten hin und retour

Mit dem neuen Winterflugplan wird die Route nun von der italienischen SkyAlps wieder angeboten. Die Fluglinie hat ihren Sitz in Bozen (Südtirol) und wird dreimal wöchentlich in ca. 80 Minuten von Linz nach Düsseldorf und retour fliegen, und zwar Montags, Mittwochs und Freitags.

Maschine der SkyAlps für die Linie Linz Düsseldorf
SkyAlps2zulupictures
Mit solchen Maschinen wird die Linie Linz – Düsseldorf künftig geflogen.

Geflogen wird mit einer Maschine des Typs DASH-8 Q-400, die 76 Sitzplätze bietet.

Flughafen hofft auf gute Akzeptanz

Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Linz Airports, sieht die Wiederaufnahme der Flüge mit SkyAlps als ersten Schritt für einen „Restart“ und er hofft darauf, dass der Flug von den Passagieren gut angenommen wird. Dann könne man mit SkyAlps auch über einen Ausbau der Verbindung und weitere Projekte verhandeln.

Linz hofft auf Touristen aus Nordrhein-Westfalen

Für den Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP), Mitglied des Aufsichtsrates des Linzer Flughafens, spielt neben dem klassischen Geschäftsreiseverkehr auch das touristische Potential von Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland Deutschlands eine wichtige Rolle. Mit 18 Millionen Einwohnern sei das ein sehr attraktiver Markt für den heimischen Tourismus. 238.000 Menschen aus Nordrhein-Westfalen haben im Vorjahr in unserem Bundesland genächtigt, mit der neuen Flugverbindung sollen es deutlich mehr werden, hofft Hajart.

Besondere Angebote zum Einstand

SkyAlps Präsident Josef Gostner sieht die Verbindung ebenfalls als attraktives Angebot für Städtereisen, aber ganz besonders: „…für Geschäftsreisende, die ihre Zieldestination künftig stressfrei und unkompliziert in knapp 1,5 Stunden erreichen werden.“ Die DASH-8 Q-400 sei ein hocheffizientes Propeller-Flugzeug, das bis zu 50 Prozent weniger Emissionen und weniger Lärm bei Start und Landung verursache als andere Regionaljets, so Gostner. Zur Einführung des Fluges Ende Oktober werden einige Zuckerl geboten, wie zum Beispiel ein gratis Parkplatz am Flughafen. Die Flüge soll es ab 174 Euro geben.