In dieser Baugrube wurde der Mann verschüttet.
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Chronik

Arbeitsunfall: Mann in Baugrube verschüttet

Am Montag wurde in Palting (Bezirk Braunau) ein Arbeiter in einer Baugrube verschüttet. Die Ortswasserleitung war gerissen. Den Kollegen des Mannes gelang es nicht, ihn zu befreien. Erst mit Hilfe der Einsatzkräfte konnte der Arbeiter aus der Grube geholt werden. 

Dramatische Szenen haben sich zu Mittag auf einer Baustelle in Palting im Bezirk Braunau abgespielt. Bei Arbeiten im Erdreich riss dort die Ortswasserleitung und Wasser und Erde verschütteten einen 43-jährigen Arbeiter, der zu dem Zeitpunkt gerade in der betroffenen Baugrube stand. Laut Feuerwehr schauten nur mehr die Hände des Mannes aus dem nassen Erdreich.

In dieser Baugrube wurde der Mann verschüttet.
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger

Der Schwerverletzte wurde reanimiert

Seine Kollegen versuchten sofort, den Verschütteten zu befreien. Alleine hatten sie aber keine Chance, ihn aus dem Wasser-Schlamm-Gemisch herauszuziehen. Erst Feuerwehrleuten gelang es dann mithilfe eines Baggers und einem Gurt, den Mann zu retten. Die Ersthelfer konnten den 43-Jährigen reanimieren, er wurde dann mit schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber ins LKH Salzburg geflogen. Zwei Kollegen des Mannes mussten ebenfalls ins Spital gebracht werden.