Traunstein bei Gmunden
ORF
ORF
Chronik

Frau von Traunstein gerettet

Beim Abstieg vom Traunstein (Bezirk Gmunden) ist eine Bergsteigerin am Samstagvormittag gestürzt. Der Rettungseinsatz gestaltete sich dann als sehr schwierig; wegen des böigen Windes hat es drei Versuche gebraucht, die verletzte Frau mit dem Hubschrauber zu bergen.

Eine 31-jährige Niederösterreicherin war beim Abstieg auf der Ostseite des Traunsteins auf der Mairalm gestürzt. Die Bergsteigerin verletzte sich dabei und konnte nicht mehr weitergehen. Die 31-Jährige alarmierte die Bergrettung und Alpinpolizei. Diese wiederum verständigten den Notarzthubschrauber.

Starker Wind erschwerte Rettungseinsatz

Wegen des inzwischen aufgekommenen, böigen Windes gelang es aber nicht, die Verletzte mit dem Hubschrauber aufzunehmen, obwohl sie sehr rasch geortet werden konnte. Bergrettung und Alpinpolizei bereiteten sich bereits darauf vor, die Frau in einer Trage abzuseilen, als es der Hubschrauberbesatzung in einem weiteren Versuch doch noch gelang, die Niederösterreicherin mittels Tau zu retten. Die verletzte Frau wurde ins Krankenhaus geflogen.