Polizeifahrzeug in Wien
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Streit geriet außer Kontrolle

Zu einem wilden Streit zwischen mehreren Männern ist es in Braunau gekommen: Der eine, ein 51-jähriger Kosovare, zertrümmerte im Geschäft seines Kontrahenten die Einrichtung. Dieser wiederum fuhr den Angreifer mit dem Auto nieder. Dann griff auch noch der Sohn des 51-Jährigen ein.

Mit einem Vorschlaghammer ist der 51-jährige Kosovare am späten Freitagnachmittag plötzlich in dem Geschäft in Braunau gestanden. Weil der Besitzer nicht da war, begann er die Möbel zu demolieren, bis ihn Mitarbeiter hinausdrängen konnten. Inzwischen traf der 32-jährige Geschäftsbesitzer, ein Österreicher mit türkischen Wurzeln, ein: er entdeckte den Kosovaren am Gehsteig, fuhr laut Polizei mit seinem Wagen gezielt auf ihn zu und stieß ihn nieder.

Auch Sohn mischte sich in Streit ein

Das wiederum brachte den Sohn des 51-jährigen, der ebenfalls anwesend war, so in Rage, dass er den Fahrzeuglenker attackierte. Selbst als die Polizei an Ort und Stelle war, gingen die Männer noch aufeinander los. Der 51-Jährige, der zum Tatzeitpunkt alkoholisiert war, zeigte sich geständig und erklärte auch sein Tatmotiv.

Polizei sucht Zeugen

Der 32-jährige Geschäftsbesitzer habe nämlich die Ehre seines Sohnes beschmutzt. Und zwar deswegen weil er seiner Schwiegertochter einen Job angeboten habe – ohne seinen Sohn, also ihren Ehemann, vorher zu fragen. Sein Kontrahent gab den Angriff mit dem Pkw nicht zu, die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalles.