Hercules C-130
WERNER KERSCHBAUMMAYR
WERNER KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Start der „Hercules“ erneut abgebrochen

Erneut abgebrochen wurde der für Donnerstag um 16.00 Uhr geplante Start der Hercules-Maschine vom Flughafen in Hörsching. Das 56 Jahre alte Flugzeug ist zwar zur Startbahn gerollt, hat dort aber umgedreht und ist zurück zum Hangar gefahren.

Mit der Maschine sollten bereits am Mittwoch Österreicher aus Israel ausgeflogen werden, jetzt sollten Bundesheerangehörige geholt werden.

Die Arbeiten in der Fliegerwerft am Flughafen Hörsching laufen auf Hochtouren. Die Techniker konnten bei ihren Untersuchungen der Transportmaschine den Bereich, in dem es zu dem Defekt gekommen ist, ausfindig machen. Nun muss einerseits geklärt werden, wodurch es konkret zu der Panne gekommen ist, andererseits wie und ob das Problem behoben werden kann, damit es nicht erneut auftritt. Sollte die Hercules wieder startklar sein, ist aber noch unklar, ob sie überhaupt noch in Richtung östliches Mittelmeer abheben wird.

Zwei weitere Hercules sind bei Wartungsarbeiten

Laut einem Bundesheersprecher werde man die Einsatzbereitschaft dem Außenministerium melden – dieses müsse dann, falls nötig, eine Anforderung stellen. Eigentlich verfügt das Bundesheer über drei Stück der inzwischen 57 Jahre alten Hercules C130. Jene in Hörsching ist derzeit die Einzige, die greifbar ist. Denn die zwei anderen sind wegen verpflichtender Wartungsarbeiten nicht einsetzbar.