Chronik

Neun Drogendealer in Linzer Wohnung gefasst

Neun Drogendealer haben Kriminalisten in einer Wohnung in Linz ausgeforscht. Ein vertraulicher Hinweis hatte die Polizei auf die Spur des schwunghaften Drogenhandels gebracht.

Die Beamten überwachten zunächst einen 32-jährigen Nigerianer und erwischten ihn tatsächlich bei der Übergabe von Suchtgift. Der Mann sowie ein 25-jähriger Komplize wurden festgenommen. Die Polizisten überprüften daraufhin die Wohnung der beiden, wo sich sieben weitere Nigerianer aufhielten.

850 Gramm Kokain und fünf Kilo Cannabis gehandelt

Bei der Durchsuchung der Räume mithilfe eines Diensthundes wurden Bargeld und Drogen entdeckt. Sieben der insgesamt neun Verdächtigen gaben in den Einvernahmen zu, mit Drogen gehandelt zu haben – und zwar mit insgesamt rund 850 Gramm Kokain und fünf Kilogramm Cannabiskraut. Das Motiv war Geldnot, die Männer sind nach ihren Angaben für wenige Wochen eigens aus Italien angereist. Acht Beschuldigte wurden in die Justizanstalt Linz überstellt.