Busspur
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Schulbus: Verhandlungen mit Bund

Nach wie vor ungelöst ist in Linz das Problem rund um Schulbusse für 300 beeinträchtigte Kinder. Laut dem beauftragten Busunternehmer Herbert Zauner aus Zwettl an der Rodl seien die Fahrten mit den aktuellen Tarifen des Bundes nicht mehr rentabel. Derzeit laufen Verhandlungen zwischen dem Busunternehmer und dem Bund.

Herbert Zauner hatte angekündigt, die Fahrten einzustellen, und fährt nur bis auf Weiteres. Laut dem zuständigen Linzer Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SPÖ) laufen derzeit die Verhandlungen zwischen dem Busunternehmer und dem Bund. „Das sind die Vertragspartner, die untereinander diese Verhandlungen führen. Ich bin gespannt, und hoffe darauf, dass der Bund hier mit dem Busunternehmen zu einer Lösung kommt“, so Prammer weiter.

Schulbusse in der Früh in St. Pölten
ORF

Derzeit noch nichts beschlossen

Beim ursprünglichen Angebot der Stadt Linz, den Busunternehmer zwischen zu finanzieren, sei man sich nicht einig geworden so Prammer weiter. „Auch unsere wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wäre dadurch überschritten worden“, so Prammer. Laut dem angesprochenen Busunternehmer Herbert Zauner ist seitens des Bundes zwar eine Tariferhöhung in Aussicht gestellt worden – noch sei aber nichts beschlossen.