Einsatzorganisationen, Polizei, Polizeiauto, Straße, Verkehr, Raser, Verkehrskontrolle
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Alkolenkerin flüchtete mit 170 km/h

Eine gefährliche Verfolgungsjagd hat sich eine stark betrunkene Autofahrerin mit der Polizei in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) geliefert. Dabei kam die 41-Jährige mit ihrem Wagen von der Straße ab und landete in einem Maisfeld. Die Vorchdorferin hatte fast zwei Promille intus.

Die betrunkene Autofahrerin geriet bei der Autobahnauffahrt Eberstallzell ins Visier der Polizeistreife. Die Vorchdorferin telefonierte und war nicht angegurtet. Sie fuhr auf einen Parkplatz. Als sie die Polizisten sah, legte sie den Rückwärtsgang ein und flüchtete. Der Beginn einer gefährlichen Verfolgungsjagd.

Frau raste durch Baustellenbereich

Mit 170 km/h versuchte sie der Streife aus Sattledt zu entkommen. Die 41-Jährige, die keinen Führerschein besitzt, raste auch in einem Baustellenbereich unbeirrt weiter, obwohl dort noch ein Arbeiter unterwegs war und mehrere Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn warteten.

Auto schlitterte in Maisfeld

Nach dreieinhalb Kilometern verlor die Alkolenkerin die Kontrolle über ihr Auto und schlitterte damit in ein abgeerntetes Maisfeld. Die Frau hatte fast zwei Promille intus, sie muss mit gleich mehreren Anzeigen rechnen. Ab 1,6 Promille Alkohol im Blut sind bis zu 5.900 Euro fällig.