Durch die Energiekrise sind alternative Heizsysteme, wie etwa die Pelletsheizung oder die Wärmepumpe in Kombination mit einer Photolotaikanlage, sehr beliebt und gefragt wie schon lange nicht
ORF
ORF
Politik

Energiekostenzuschuss startet wieder

Menschen mit geringem Einkommen bekommen vom Land Oberösterreich eine Finanzspritze für die kommende Heizsaison. Haushalte die bereits erfasst sind erhalten den Energiekostenzuschuss automatisch, jene die bisher nicht erfasst sind können ab Montag den Zuschuss beantragen.

200 Euro Energiekostenzuschuss gibt es für jeden Haushalt, der die Kriterien erfüllt. Die Einkommensgrenze beim Jahresbrutto-Einkommen liegt bei Ein-Personen-Haushalten bei 27.000 Euro, bei Mehr-Personen-Haushalten bei 65.000 Euro. 160.000 bereits erfasste Haushalte bekommen das Geld automatisch ausbezahlt.

Antrag Online stellen

Jene, die bisher nicht erfasst sind, können ab Montag, den 2. Oktober 2023, den Energiekostenzuschuss in Höhe von 200 Euro online beantragen. Die Frist läuft bis 30. November. Der Antrag kann Online gestellt werden, oder in den Bürgerservicestellen der Gemeinden und Magistrate.

Mieterhöhungen und Energiekosten abfedern

Mit diesem Geld unterstütze man viele Menschen, die nach wie vor unter der Teuerung leiden und wolle Mieterhöhungen sowie hohe Energiekosten abfedern, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ).