Bankfiliale in Linz-Ebelsberg
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
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Verkehr

Verkehrslösungen für den Linzer Süden

Der Linzer Süden ist in den vergangenen Jahren am stärksten gewachsen, dort entstehen derzeit auch die meisten Wohnungen. Um die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern, entwickelte eine Agentur im Auftrag der Stadt gemeinsam mit Bewohnern einen Maßnahmenplan. Knapp 50 Punkte wurden erarbeitet, erste Lösungen liegen vor.

Ein erster Hebel um die Verkehrssituation zu entlasten ist attraktive öffentliche Verkehrsmittel anzubieten, so Vizebürgermeister und Verkehrsstadtrat Martin Hajart (ÖVP). „Und da haben wir zwei Busse in der Pipeline, die sogenannten Buslinien 13 und 14, die die Stadtteile Ebelsberg und Pichling mit Urfahr und dem Linzer Osten anbinden sollen“, so Hajart.

14 Busse benötigt

Insgesamt 14 Busse werden benötigt, geschätzte Kosten: 30 Millionen Euro. Der Verkehrsstadtrat fordert einen Baustopp für den Linzer Süden, so lange die Finanzierung für die neuen Buslinien nicht am Tisch liegt.

Mona Lisa Tunnel
Fotokerschi / Kerschbaummayr

Mona-Lisa-Tunnel kein Verkehrsnadelöhr

Bezüglich einer Analyse des Mona-Lisa-Tunnels haben Experten festgestellt, dass dieser kein Verkehrsnadelöhr darstellt, sagt Hajart, sondern: „Die Kreuzung bei der Lunzerstraße, wo wir eine Überlegung haben einen Bypass in das Industriegebiet zu schaffen, und vor allem auch auf der südlichen Seite, nämlich in Richtung Pichling. Dort haben wir einen Phasenplan entwickelt, um den Kreuzungsbereich und den Kreisverkehr verkehrlich zu optimieren“, so Hajart weiter.

Radwegenetz soll ausgebaut werden

Weiters soll das Radwegenetz ausgebaut und eine Straßenbahnlinie verlängert werden. Das detaillierte Mobilitätskonzept über mögliche Maßnahmen zur Verkehrsentlastung wird am Donnerstag jedenfalls im Linzer Stadtteil Ebelsberg präsentiert.