Ein erster Hebel um die Verkehrssituation zu entlasten ist attraktive öffentliche Verkehrsmittel anzubieten, so Vizebürgermeister und Verkehrsstadtrat Martin Hajart (ÖVP). „Und da haben wir zwei Busse in der Pipeline, die sogenannten Buslinien 13 und 14, die die Stadtteile Ebelsberg und Pichling mit Urfahr und dem Linzer Osten anbinden sollen“, so Hajart.
14 Busse benötigt
Insgesamt 14 Busse werden benötigt, geschätzte Kosten: 30 Millionen Euro. Der Verkehrsstadtrat fordert einen Baustopp für den Linzer Süden, so lange die Finanzierung für die neuen Buslinien nicht am Tisch liegt.
Mona-Lisa-Tunnel kein Verkehrsnadelöhr
Bezüglich einer Analyse des Mona-Lisa-Tunnels haben Experten festgestellt, dass dieser kein Verkehrsnadelöhr darstellt, sagt Hajart, sondern: „Die Kreuzung bei der Lunzerstraße, wo wir eine Überlegung haben einen Bypass in das Industriegebiet zu schaffen, und vor allem auch auf der südlichen Seite, nämlich in Richtung Pichling. Dort haben wir einen Phasenplan entwickelt, um den Kreuzungsbereich und den Kreisverkehr verkehrlich zu optimieren“, so Hajart weiter.
Radwegenetz soll ausgebaut werden
Weiters soll das Radwegenetz ausgebaut und eine Straßenbahnlinie verlängert werden. Das detaillierte Mobilitätskonzept über mögliche Maßnahmen zur Verkehrsentlastung wird am Donnerstag jedenfalls im Linzer Stadtteil Ebelsberg präsentiert.