Polizist oder Polizistin mit Waffe von hinten
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Schüsse bei Festnahme von Drogendealer

Die Linzer Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch einen mutmaßlichen Drogendealer erst nach zwei Warnschüssen und dem Einsatz von Pfefferspray außer Gefecht setzen können. Der 28-Jährige war nach einer Schlägerei bei einem Drogendeal in der Wiener Straße ins Visier der Polizei geraten.

Zunächst hatte der mutmaßliche Drogendealer versucht, zu Fuß zu flüchten. Doch die Polizisten ließen sich nicht abschütteln. Daraufhin versteckte sich der 28-jährige Nigerianer hinter einer Garage im Linzer Stadtteil Spallerhof. Die Beamten forderten den Mann mehrmals auf, aus seinem Versteck zu kommen. Als weitere Streifen anrückten ging der Mann plötzlich direkt auf die Polizisten zu. Er reagierte aber nicht auf ihre Anweisungen, schließlich gab ein Polizist mit seiner Waffe einen Warnschuss in den Boden ab.

Pfefferspray setzte Mann außer Gefecht

Der mutmaßliche Drogendealer ging trotzdem weiter, auch nach einem zweiten Warnschuss blieb er nicht stehen. Mit dem Einsatz von Pfefferspray gelang es den Beamten schließlich, den Verdächtigen festzunehmen. Der 28-Jährige wehrte sich heftig, er wurde ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht.