50 Jahre Teil 9 OÖ heute Gisela Schreiner
ORF Archiv Gernot Ecker
ORF Archiv Gernot Ecker
ORF

Trauer um Gisela Schreiner

Die langjährige Radioreporterin, Sendungsgestalterin und Moderatorin der ersten Ausgaben von „Oberösterreich heute“ Gisela Schreiner ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Schreiner war von 1979 bis 2009 für den ORF Oberösterreich tätig.

Jahrzehntelang war Gisela Schreiner nicht nur für alle Hörerinnen und Hörer von Radio Oberösterreich, sondern auch für die Seherinnen und Seher von „Oberösterreich heute“ eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten des ORF Oberösterreich. Begonnen hat ihre Karriere im Radio. Bei den ersten Schritten, mit dem Radio das Studio zu verlassen und aus den Regionen des Landes zu senden, war Gisela Schreiner ebenso dabei, wie bei der „Eurofunk-Familie“, die Familien aus halb Europa zusammenbrachte.

Trauer um Gisela Schreiner

Ein persönlicher Nachruf, gestaltet von Gernot Ecker (ORF OÖ).

Arcimboldo und Linzer Torte

Engen Kontakt zum Publikum hatte sie jeden Samstag auch in der Sendung „Arcimboldo“. Und mit der „Linzer Torte“ gewährte Gisi, wie sie von ihren Kolleginnen und Kollegen genannt wurde, in rund 550 Sendungen Einblicke in das Leben von so manchen Prominenten. Auch beim Lokalfernsehen spielte sie eine wichtige Rolle – sie war die Moderatorin der ersten Ausgabe von „Oberösterreich heute“ am 2. Mai 1988.

TV-Premiere: „Ich war schon nervös“

Zum 50-jährigen Jubiläum der ORF Landesstudios erinnerte sich Schreiner im Herbst 2022 an ihre Premiere im TV zurück: „Ich war natürlich auch entsprechend nervös. Das ist ja ganz klar. Aber es wurden 100.000 verschiedene Gewandungen probiert und man wurde beraten und was weiß ich was. Ich war schon nervös, weil alle herumgeschossen sind um mich", so Schreiner damals.

Letzten Endes habe sie sich an ihren Texten festgehalten und sich den Inhalt immer wieder memoriert. „Man durfte ja auch auf die Zettel schauen. Damals gab es nämlich noch keine „Autocue“ (Anm.d.R.: eine Kameravorrichtung von der man den Text ablesen kann, während man in die Kamera schaut) – schon gar nicht in den Landesstudios.“

50 Jahre Teil 9 OÖ heute Gisela Schreiner
ORF Archiv Gernot Ecker
Gisela Schreiner bei der Premiere von Oberösterreich heute am 2.5.1988

Ohne Schuhe im Studio

Und für noch etwas war Gisela Schreiner bekannt – bei ihren Moderationen im Fernsehstudio zog sie immer ihre Schuhe aus: „Es war ja Gott sei Dank am Pult, und man hat es nicht gesehen, weil ich da mehr Bodenhaftung habe. Also ich habe mich mit den Zehen festgekrallt am Teppich. War ein gutes Gefühl“, so Schreiner im Herbst 2022.

Gisela Schreiner und das ORF Friedenslicht

Gisela Schreiner war auch von Beginn an beim „ORF Friedenslicht“ dabei. Seit 1986 wird das Licht von Bethlehem nach Oberösterreich gebracht und verteilt – auch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. Das Weihnachtssymbol aus Oberösterreich wird inzwischen auch dem Papst übergeben, brennt im europäischen Parlament oder hat seinen Auftritt in großen Fernseh-Weihnachtsshows.

Das gesamte Team des ORF Oberösterreich trauert um eine Freundin und Kollegin – um unsere „Gisi“.