Bad Leonfelden
https://www.bad-leonfelden.ooe.gv.at/
https://www.bad-leonfelden.ooe.gv.at/
Chronik

Auto fährt in Gastgarten: Drei Verletzte

Bei einem schweren Autounfall sind am Dienstag in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) drei Menschen verletzt worden. Ein 79-Jähriger war mit seinem Auto von einem Parkplatz unvermutet in einen Gastgarten gefahren und hatte dort drei Frauen gerammt.

Der 79-jährige Autofahrer hatte seinen Wagen am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz auf dem Bad Leonfeldener Stadtplatz direkt neben einem Café abgestellt. Seine Frau stieg aus, um Besorgungen zu machen, der Mann blieb im Wagen sitzen.

Auto fuhr plötzlich nach vorne los

Völlig unvermutet fuhr der Mann nach wenigen Minuten plötzlich mit großer Beschleunigung vorwärts los und dadurch genau in den Schanigarten des Caféhauses. Drei Frauen, die dort an einem Tisch saßen, wurden erfasst und gegen die Hausmauer, beziehungsweise den Hauseingang geschleudert. Eine 60-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, sie musste in den Schockraum des Linzer UKH gebracht werden. Eine 35-jährige Frau kam mit Verletzungen in die Mikrochirurgie des Kepler Uniklinikums in Linz und eine 84-jährige Frau wurde ebenfalls verletzt ins Klinikum Freistadt gebracht.

Lenker hat keine Erklärung für Unfall

Der Lenker blieb unverletzt. Bei seiner Befragung gab der 79-Jährige an, dass er sich nicht erklären könne, warum das Auto plötzlich losgefahren sei. Er habe gerade etwas in seinen Kalender eingetragen, als der Wagen einfach nach vorne losfuhr.

Die Polizei ermittelt.