Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Uniform vor Rettungsauto
Rotes Kreuz Salzburg
Rotes Kreuz Salzburg
Chronik

Schüler bei Wandertag von Hund gebissen

Ein Mädchen und ein Bursch sind bei einem Schul-Wandertag im Bezirk Vöcklabruck am Dienstag von einem Hund gebissen und verletzt worden. Das Tier war nicht angeleint und hatte sich seinen Beißkorb abgestreift.

Die Schülergruppe der Neuen Mittelschule Lenzing war Dienstagmittag auf ihrem Wandertag im Ortsteil Unterachmann unterwegs. Bei einem Kreisverkehr an der Agerbrücke kam es zu dem Vorfall.

Australian Shepherd riss sich los

Eine 61-Jährige führte auf dem dortigen Spazierweg den Australian Shepherd ihres Neffen aus. Allerdings war das Tier nicht angeleint. Der Hund hatte zwar ursprünglich einen Beißkorb getragen, den hatte er sich aber offenbar selbst kurz zuvor beim Wälzen auf dem Boden abgestreift.

Australian Shepherd / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
creativecommons.org/Martin Voss
Symbolbild: Australian Sheperds sind Hütehunde, die viel Bewegung brauchen.

Als die Frau die Schulklasse kommen sah, versuchte sie, den Hund mit beiden Händen am Halsband festzuhalten, um die Kinder vorbeizulassen.

Zwei Kinder durch Bisse verletzt

Das Tier konnte sich aber losreißen, lief auf die Schülergruppe zu und verletzte zwei der Kinder durch Bisse verletzte. Ein 10-jähriger Bub musste versorgt werden, ein 12 Jahre altes Mädchen wurde zur weiteren Verarztung laut Rotem Kreuz noch ins Krankenhaus gebracht. Beide Kinder dürften zum Glück aber mit leichteren Verletzungen davongekommen sein.