Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
Wirtschaft

Innviertel: Erste-Hilfe-Kurs auf Englisch

Erstmals soll es im Innviertel im November einen Erste-Hilfe-Kurs in englischer Sprache geben. Der Hintergrund: Viele große Betriebe in der Region haben Beschäftigte aus aller Welt, die besser Englisch als Deutsch sprechen.

Das Innviertel ist eine Region mit vielen großen Industriebetrieben. Diese Firmen tuen nicht nur dem heimischen Arbeitsmarkt gut, sie ziehen auch Arbeitskräfte – oftmals Fachkräfte – aus dem internationalen Ausland an.

Initiative kam von Firmen

Und diese Beschäftigten müssen dann genauso wie ihre einheimischen Kollegen in Erster Hilfe geschult werden, sagt Christian Dobler-Strehle, Bezirksgeschäftsleiter vom Roten Kreuz in Ried: „Hauptsächlich sind wir von Firmen kontaktiert worden, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne der betrieblichen Ersthelfer eben Kurse brauchen. Und den Betrieben ist es natürlich ein großes Anliegen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur die Zertifikate in Händen haben, sondern auch wirklich qualitativ helfen können.“

Inhalte müssen genau verstanden werden

Dazu sei es nötig, die Inhalte der Erste-Hilfe-Kurse auch wirklich zu verstehen und den Inhalten folgen zu können.

Zwei junge Frauen üben an einer Puppe Erste Hilfe
RK Ried / Simharl
Schnelle Hilfe ist die beste Hilfe – deshalb sollte man seine Erste Hilfe Kenntnisse regelmäßig auffrischen.

Weil aber eben viele dieser internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser Englisch als Deutsch sprechen, sei es die logische Folge, die Kurse nun auch auf Englisch anzubieten.

Englischer Kurs für alle offen

Es gebe bereits Anmeldungen für den ersten 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs auf Englisch, der am 8. November um 18.00 Uhr in der RK Bezirksstelle in Ried im Innkreis beginnt. Das Rote Kreuz betont, dass der Kurs für alle Interessenten offen ist.