Kreuzung mit Stoppschild
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

85-Jähriger bei Unfall mit E-Bike getötet

In Oftering (Bezirk Linz-Land) ist am Montag ein 85-Jähriger bei einem Unfall mit seinem E-Bike ums Leben gekommen. Er war an einer Kreuzung mit einem Auto zusammengestoßen.

Der Senior aus Leonding war mit seinem E-Bike auf der Westbahnstraße von Hörsching her in Richtung Jebenstein unterwegs. Beim Einfahren in eine Kreuzung im Gemeindegebiet von Oftering dürfte er laut Polizei ein Stoppschild übersehen haben.

An Kreuzung Stoppschild übersehen

Ein 41-Jähriger aus Weißkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) kam auf der Querstraße daher und versuchte noch, dem E-Biker auszuweichen und abzubremsen. Der 85-Jährige wurde aber dennoch vom Wagen erfasst und zur Seite geschleudert. Das Auto kam in einem Feld zum Stillstand. Während der Autolenker unverletzt blieb, erlitt der E-Biker so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Reanimationsversuche durch Sanitäter und einen Notarzt blieben erfolglos.