Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker zweimal in einer Nacht erwischt

Gleich zweimal an einem Abend ist ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Samstag betrunken am Steuer erwischt worden. Bei der ersten Anhaltung beschimpfte er die Beamten und verweigerte einen Alkotest. Obwohl ihm der Schlüssel abgenommen wurde, war er eine knappe Stunde später schon wieder mit dem Auto unterwegs.

Um 21.30 Uhr wurde die Polizei nach Aurolzmünster gerufen, weil dort offenbar ein Betrunkener mit dem Auto unterwegs war. Zwei Streifen konnten das beschriebene Fahrzeug anhalten, der 60-jährige Lenker stieg aus und begann sofort, die Beamten zu beschimpfen. Außerdem stellte er sich vor den Augen der Polizisten an eine Hausmauer und urinierte dagegen.

60-Jähriger besitzt gar keinen Führerschein

Der Mann verweigerte einen Alkotest, wollte zunächst auch seine Personalien nicht mitteilen und verhielt sich überhaupt laut Polizei sehr unkooperativ. Schnell war dann auch klar warum, denn der 60-Jährige besitzt keinen gültigen Führerschein. Dem Mann wurde die Weiterfahrt verboten und der Autoschlüssel abgenommen.

Drei Streifen für zweite Anhaltung nötig

Etwa eine Dreiviertelstunde später bemerkten Polizisten, dass sich der Wagen des Mannes nicht mehr an jener Stelle befand, an der er ihn hatte abstellen müssen, und es wurde eine Fahndung nach dem Fahrzeug ausgelöst. Das Auto wurde auf der Rieder Straße (B 141) in Richtung Braunau gesichtet, der Lenker missachtete aber alle Anhaltezeichen der Polizei. Es waren letztlich drei Streifen nötig, um ihn doch zum Anhalten zu bewegen. Und selbst dann musste der 60-Jährige noch mit Körperkraft aus dem Fahrzeug geholt werden.

Diesmal stimmte er einem Alkomattest zu, der 1,44 Promille ergab. Dem Mann wurde auch der zweite Autoschlüssel abgenommen, er wurde mehrfach angezeigt.