THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle Alkotest
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Aggressiver Alkolenker festgenommen

Zweimal kurz hintereinander hat ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen am Freitag die Polizei beschäftigt. Zuerst war er betrunken hinter dem Steuer erwischt worden. Wenig später verhielt er sich als Beifahrer bei einer Kontrolle derart aggressiv, dass er kurzzeitig festgenommen werden musste.

Der erste Polizeikontakt des 46-Jährigen war am Freitagnachmittag. Da hatte er betrunken mehrere Verkehrsunfälle verursacht und Fahrerflucht begangen. Als Polizisten ihn schließlich anhalten konnten, ergab ein Alkotest 1,3 Promille bei ihm. Der Lenker musste seinen Führerschein abgeben und es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Nach Alkofahrt weiter mit demoliertem Auto unterwegs

Die Polizisten waren deshalb erstaunt, als sie den Wagen des Mannes am frühen Abend bei Wallern an der Trattnach wieder auf der Straße fahren sahen und hielten das von den vorherigen Unfällen nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeug erneut an. Am Steuer saß zwar diesmal der – nüchterne – jüngere Bruder des Autobesitzer, der 46-Jährige selbst saß aber auf dem Beifahrersitz. Als die Polizisten den Männern mitteilten, dass sie das Auto wegen der vielen Schäden jetzt wirklich stehenlassen müssten, reagierte der 46-jährige Besitzer zunehmend aggressiv.

Weil er sich partout nicht beruhigen wollte, musste der Mann letztlich kurzzeitig festgenommen werden. Er muss mit mehreren Anzeigen rechnen.