Chronik

Vier Diebe auf frischer Tat ertappt

Pech gehabt haben vier Langfinger aus Rumänien am Freitagnachmittag bei einer Diebestour in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung). Sie wurden bei einem Ladendiebstahl in einem Sportgeschäft zufällig von Polizisten beobachtet und wenig später festgenommen.

Die vier Rumänen im Alter zwischen 19 und 38 sollen am Freitagnachmittag in Steyregg gleich mehrere Diebstähle begangen haben. Als sie in einem Bergsport-Geschäft einen Rucksack mitgehen ließen, wurden sie allerdings von Polizisten dabei beobachtet.

Diebesgut und Einbruchswerkzeug im Auto

Als die Männer mit dem gestohlenen Rucksack wieder bei ihrem Auto waren, wurden sie von der Polizei zu einer Kontrolle angehalten. Dabei wurde dann nicht nur der unmittelbar zuvor gestohlene Rucksack sichergestellt, sondern in dem Rucksack auch weiteres Diebesgut aus einem anderen Geschäft.

Im Wagen der Männer lag außerdem ein zerlegtes E-Mountainbike, das ebenfalls gestohlen sein dürfte. Der Gesamtschaden macht laut Polizei rund 5000 Euro aus. In dem Kofferraum fanden die Polizisten auch zwei schwarze Sturmhauben und Einbruchswerkzeug. Die vier Verdächtigen wurden festgenommen und ins Polizeigefängnis nach Linz gebracht.