Dichter Rauch aus Wohnung in Wohnbloc im Erdgeschoß
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

E-Scooter Akku löst Wohnungsbrand aus

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus Samstagfrüh in Traun (Bezirk Linz-Land) sind vier Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer ist laut Polizei durch einen E-Scooter Akku auf dem Balkon ausgelöst worden.

Der Alarm wurde um Viertel nach sieben in der Früh ausgelöst. Da stieg schon dichter Rauch von dem Balkon der Erdgeschoßwohnung in der Flötzerstraße auf. Laut Polizei soll der Wohnungsmieter dort in der Früh eine Zigarette geraucht haben, als plötzlich der Akku eines dort abgestellten E-Scooters laut knallte und in RFlammen aufging. Der Bewohner versuchte noch, selbst mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, hatte aber keine Chance mehr. Die Flammen breiteten sich schnell auf dem Balkon und im Wohnzimmer dahinter aus. Der Bewohner und seine Frau konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen.

Hausbewohner mussten in Sicherheit gebracht werden

Die Einsatzkräfte mussten dann wegen der starken Rauchentwicklung als Erstes das Gebäude evakuieren und insgesamt laut Feuerwehr-Einsatzleiter Manuel Gayer 37 Menschen in Sicherheit bringen. Darunter waren auch einige ältere, nicht mehr gehfähige Personen, die per Trage gerettet werden mussten.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Rettungskräfte betreuen ältere Dame
Laumat / Matthias Lauber
Dichter Rauch aus Wohnung in Wohnbloc im Erdgeschoß
Laumat / Matthias Lauber
Feuerwehrleute mit Trage laufen zu Einsatz
Laumat / Matthias Lauber
Dichter Rauch aus Wohnung in Wohnblock, Feuerwehrleute löschen
Laumat / Matthias Lauber
Polizisten und Feuerwehrleute auf Straße
Laumat / Matthias Lauber
Dichter Rauch steigt aus Wohnung auf
Laumat / Matthias Lauber
verkohlte Möbel auf dem Rasen vor einem Haus
Team Fotokerschi / Amato Gabriel
Wohnhaus von außen nach Wohnungsbrand
Team Fotokerschi / Amato Gabriel
Feuerwehrleute nach dem Löscheinsatz vor verkohltem Balkon
Team Fotokerschi / Amato Gabriel

Hund verendete in Brandwohnung

Vier der Hausbewohner, darunter die Bewohner der brennenden Wohnung, mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen zur Untersuchung ins Spital gebracht werden. Die Wohnung brannte völlig aus. Der Hund des Paares kam in der Wohnung um.

Acht Wohnungen derzeit unbewohnbar

Derzeit können acht Wohnungen in dem Häuserblock nicht benutzt werden, weil sie durch den Rauch, der sich über das Stiegenhaus ausgebreitet hatte, stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Bewohner werden in Ersatzunterkünften untergebracht.