Luftbild von Traunkirchen am Traunsee Ende September, Herbst
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Tauchunfall im Traunsee

Im Traunsee bei Traunkirchen (Bezirk Gmunden) ist Freitagnachmittag ein 55-Jähriger bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen. Der Mann war nach einem Notaufstieg kollabiert.

Der deutsche Staatsbürger stieg mit einem Tauch-Guide bei Traunkirchen in die Tiefe des Traunsees ab. Bei 38 Meter signalisierte der Mann Probleme und es kam sofort zu einem Notaufstieg.

Erste Hilfe und Reanimation blieben erfolgos

An der Wasseroberfläche angekommen, kollabierte der 55-Jährige und er wurde von mehreren Helfern aus dem Wasser geholt. Ersthelfer und Notarzt versuchten, ihn zu reanimieren, was aber leider erfolglos blieb. Der 55-Jährige starb an der Unfallstelle.