Schild zum Selbstbedienungsladen
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Chronik

Mehr Langfinger in Selbstbedienungsläden

Weil die Nachfrage nach regionalen Produkten immer weiter steigt, werden auch Selbstbedienungsläden und Lebensmittelautomaten immer beliebter. Manche nehmen das mit der Selbstbedienung aber allzu wörtlich und decken sich mit Dingen ein, ohne zu bezahlen. Auch Einbrüche sind immer wieder Thema.

Laut der Landwirtschaftskammer Oberösterreich seien vor allem Läden betroffen, die es den Tätern besonders leicht machen. Immer wieder klagen Betreiber von Selbstbedienungsläden über ungebetene Gäste. Nur in den seltensten Fällen werden die Täter erwischt. Laut Viktoria Minichberger von der Landwirtschaftskammer Oberösterreich werde in Selbstbedienungsläden öfter gestohlen, die in größeren Ortschaften oder an stark frequentierten Straßen liegen an denen mehr Leute vorbeikommen.

Kassa in Selbstbedienungsladen
ORF

Kontrollierter Zugang soll vor Diebstahl schützen

Um Langfingern keine Chance zu geben, seien einige Dinge zu beachten: „Man kann sich durch Videoüberwachung schützen. Das zeigt große Wirkung.“ Auch ein kontrollierter Zugang, wie beispielsweise durch Bankomatkarten oder eingeschränkte Öffnungszeiten, sollen schützen. „In der Dunkelheit sinkt die Hemmschwelle und es wird mehr gestohlen“, sagt Viktoria Minichberger von der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.