Schlepperaufgriff in Reichersberg im Bezirk Ried im Innkreis
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Chronik

Schlepperfahrzeug rammt Polizeiauto

Schon wieder hat die Polizei in Oberösterreich bei einer Schwerpunktkontrolle eine Schlepperfahrt gestoppt. Die Kontrolle in Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis) ist am Mittwoch eskaliert. Ein Polizeiauto wurde gerammt und es fielen Schüsse.

Bei einer Schwerpunktkontrolle an der Altheimerstraße (B148) sei eine Anhaltung eskaliert, bestätigte die oberösterreichische Polizei. Sie hatten eine mobile Anhaltung durchführen wollen. Allerdings ist der Lenker des mutmaßlichen Schlepperfahrzeugs nicht stehengeblieben.

Nach Zusammenstoß von Fahrbahn abgekommen

„Der Lenker des Kastenwagens wollte das Polizeifahrzeug auch abdrängen“, fasst Simone Mayr-Kirchberger von der Polizei den Einsatz zusammen, dabei sei es auch zu einer Kollision der Fahrzeuge gekommen. Der 25-jährige Syrer sei mit seinem Kastenwagen und 18 Insassen aber dann selbst von der Fahrbahn abgekommen und geflüchtet.

Schlepperkontrolle
Pressefoto Scharinger

Schüsse abgegeben

Weil sich der Lenker seiner Festnahme widersetzt und auch auf die Polizisten nicht reagiert habe, wurden Warnschüsse abgegeben. Dabei wurden keine Personen verletzt. Nach einer umgehend eingeleiteten Fahndung in der unmittelbaren Umgebung mit Polizeihunden konnten schließlich 18 Personen türkischer Herkunft aufgefunden werden, die derzeit in Wels betreut und einvernommen werden. Der syrische Schlepper wurde festgenommen und in die Justizanstalt Ried gebracht.