Chronik

Erneut Schlepper im Bezirk Urfahr-Umgebung gefasst

Erneut hat die Polizei in Ottensheim im Bezirk Urfahr-Umgebung einen Schlepper erwischt. Der Mann hatte insgesamt acht Personen in seinem Fahrzeug. Wegen seiner auffälligen Fahrweise waren die Beamten auf das Fahrzeug aufmerksam geworden.

Als sie den Wagen für eine Verkehrskontrolle anhielten, entdeckten sie darin drei Erwachsene und vier Kinder. Es handelt sich um kurdische Türken im Alter zwischen neun und 45 Jahren. Sie alle befinden sich mittlerweile bei der Fremdenpolizei in Wels. Der 28-jährige Schlepper aus Albanien wurde festgenommen und sitzt jetzt in der Justizanstalt Linz.

Schlepper-Hauptroute über Ungarn und Serbien

Laut dem Bundeskriminalamt verlaufe die Schlepper-Hauptroute nach Zentraleuropa nach wie vor über Ungarn und Serbien. Die vermehrten Aufgriffe im Raum Linz dürften die Folge einer Routenänderung sein. Derzeit werden vermehrt Flüchtende aus der Türkei in Oberösterreich aufgegriffen. Vor allem viele Kurden würden aus Angst vor neuen Sanktionen die Türkei verlassen, daneben spüre man auch noch die Folgen des Erdbebens in der Türkei, so das Bundeskriminalamt.