Baustelle Autobahn Sujet
ORF
ORF
Verkehr

Ab Montag neue Großbaustelle auf der A1

Auf der Westautobahn gibt es ab Montag die nächste Großbaustelle. Im Grenzgebiet zu Salzburg wird die Fahrbahn grunderneuert. Dort müssen Autofahrer durch zwei Baustellenbereiche, denn nur unweit wird bereits gearbeitet.

Der neue Baustellenbereich wird zwischen Mondsee und Thalgau eingerichtet. Laut ASFINAG wird auf dem 14 Kilometer langen Abschnitt in beiden Richtungen unter anderem die Fahrbahn komplett abgetragen und erneuert. Der Belag wird aber nicht entsorgt, sondern auch recycelt. Mit Maschinen wird der Beton vor Ort zerkleinert und mit dem neu aufzutragenden Belag vermengt. Das spare Kosten und sei umweltschonend, so die ASFINAG.

Höhere Lärmschutzwände

Zudem werden die Lärmschutzwände erneuert und zugleich erhöht. Im Gemeindebereich von Thalgau etwa auf fünfeinhalb Meter. Auch alle Brückentragwerke und Gewässerschutzanlagen werden neu hergerichtet. Die ASFINAG gibt dafür 97 Millionen Euro aus.

Die Arbeiten werden nötig, weil der Abschnitt in die Jahre gekommen ist, er wurde zuletzt 1990 saniert. Autofahrer, die regelmäßig zwischen Salzburg und Linz unterwegs sind, müssen sich mit den Bauarbeiten jedenfalls anfreunden. Sie sollen bis Dezember 2025 dauern. Mit weniger Tempo stehen in beiden Richtungen stets zwei Spuren zur Verfügung, so die ASFINAG.

Nächste Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft

Nur unweit der neuen Baustelle heißt es bei Oberwang weiterhin „Fuß vom Gas“. Noch bis September 2024 werden Fahrbahn und Brücken erneuert. Die Baustellenabschnitte sind nur sechs Kilometer voneinander entfernt.