Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd nach Einbruch

In Linz hat die Polizei zwei Einbrecher nach einer wilden Verfolgungsjagd fest genommen. Die beiden Kosovaren waren mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet gerast. Einer der beiden war bereits wegen anderer Delikte gesucht worden, er soll unter anderem seine Ex-Frau mit einer Pistole bedroht haben.

Eine aufmerksame Zeugin hatte die Polizei auf die Spur der 22 und 38 Jahre alten Kosovaren gebracht. Ihr waren die Männer beim Mühlbach in Linz aufgefallen, wo sie einen zuvor bei einem Firmeneinbruch in Leonding erbeuteten Tresor aufgebrochen und nicht benötigte Dokumente verbrannt hatten. Dank der genauen Angaben der Frau zum Fluchtwagen der Männer, löste die Polizei eine Fahndung aus.

Mit 120 km/h durch Linz

Als Beamte den Wagen entdeckten und stoppen wollten, stieg der 22-jährige Fahrer aufs Gas und raste mit bis zu 120 km/h davon. Mit mehreren gefährlichen Fahrmanövern versuchte er zu entkommen – letztlich war bei einer Straßensperre der Polizei in der Wankmüllerhofstraße Endstation. Der Wagen prallte gegen ein Verkehrsschild.

38-Jähriger gestand zahlreiche Delikte

Der 38-Jährige, der bereits wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung gesucht worden war, gestand in den Einvernahmen eine Reihe weiterer Delikte: unter anderem Einbrüche, Diebstähle, Sachbeschädigungen – und den Handel mit einem Viertel Kilogramm Crystal Meth. Sein 22-jähriger Komplize – er besitzt keinen Führerschein und hatte das Fluchtauto unter Drogeneinfluss gelenkt – zeigte sich hingegen nicht geständig.