Chronik

In Italien verurteilter Hehler im Innviertel gefasst

In Ried im Innkreis ist ein von den italienischen Behörden gesuchter Mann gefasst worden. Er hat in Italien noch eine Haftstrafe offen – und zwar fast viereinhalb Jahre. Der 43-Jährige sitzt derzeit in Übergangshaft.

Der deutsche Staatsbürger wollte bei einer Firma im Bezirk Ried zu arbeiten beginnen. Bei der dafür nötigen Anmeldung kam auf, dass mit einem EU-Haftbefehl nach dem 43-Jährigen gesucht wird. Im Jahr 2018 war er demnach zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Grund: Hehlerei von Fahrzeugen. Diese Strafe hat der Mann aber offenbar nicht ganz abgesessen, denn vier Jahre und sechs Monate sind noch nicht verbüßt. Deshalb wurde EU-weit nach ihm gesucht.

Mann sitzt in Übergangshaft

Der Mann wurde festgenommen, gibt aber laut Staatsanwaltschaft Ried an, Italien suche ihn gar nicht mehr. Das werde nun abgeklärt, so Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Inzwischen sitzt der Mann in Übergangshaft. Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass Italien kein Interesse mehr an einer Auslieferung hat, wird der 43-Jährige auf freien Fuß gesetzt.