Ischl
ORF/Hörhager
ORF/Hörhager
Chronik

Bewusstlose Frau aus Fluss gerettet

Eine 40-jährige Mutter wollte ihre Kinder beim Baden am Fluss fotografieren. Dabei wurde sie ohnmächtig und trieb im Wasser ab. Die Schreie ihrer drei Kinder alarmierten den Retter, der die Frau aus dem Fluss ziehen konnte.

Eine 40-jährige Frau war mit ihren drei Kindern im Alter zwischen neun und elf Jahren am Sonntagnachmittag zum Baden an der Ischl bei Pfandl im Gemeindegebiet von Bad Ischl (Bezirk Gmunden). Um ihre drei badenden Kinder zu fotografieren, ging die Frau ein kleines Stück in den Fluss.

Kinder liefen Mutter schreiend nach

Als sie im ungefähr 50 Zentimeter tiefen Ischl-Fluss stand, kippte die 40-Jährige plötzlich bewusstlos um und wurde einige Meter vom Wasser abgetrieben. Die drei Kinder, die das Geschehen beobachteten, liefen ihrer Mutter schreiend nach.

Manfred Haudek, Feuerwehrmann in Bad Ischl, war mit seiner Frau gerade am Weg ins Fitnessstudio, als er die Hilfeschreie der Kinder hörte. Im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich schilderte er die dramatischen Minuten:

Die Frau kam von selbst wieder zu sich, wurde aber ins Spital eingeliefert, so die Polizei.