Beamter der Finanzpolizei in Uniform mit Dienstmarke
ORF
ORF
Wirtschaft

Bauarbeiter mit gefälschten Ausweisen festgenommen

In Grein (Bezirk Perg) hat die Finanzpolizei vier Arbeiter einer Eisenverlegefirma mit gefälschten Ausweisen erwischt und festgenommen. Die Männer waren außerdem mit gefälschten Identitäten angemeldet, teilte am Sonntag das Finanzministerium mit.

Bei der Überprüfung der vier Bauarbeiter und des Vorarbeiters vor Ort hatten nur zwei einen Ausweis dabei gehabt. Drei weitere Personen hätten Fotos von ihren Personalausweisen am Handy vorweisen können, allerdings nur von der Vorderseite.

Fehlende Sicherheitsmerkmale auf Ausweisen

Die Beamtinnen und Beamten schöpften Verdacht, als sie fehlende Sicherheitsmerkmale und niedrige Druckqualität bei den vorgelegten Dokumenten bemerkten, hieß es zu der Festnahme, die bereits Ende August erfolgte.

Finanzminister Magnus Brunner meinte am Sonntag dazu: „Die Botschaft ist klar: Wer das Gesetz bricht, gegen den wird ermittelt und er oder sie hat mit entsprechend hohen Strafen zu rechnen.“