Himmelsleiter – Dachstein West
ARGE Dachstein West, ChrisEderMedia
ARGE Dachstein West, ChrisEderMedia
Chronik

Hochsaison für Bergretter

Es ist ein Wochenende mit spätsommerlichen Temperaturen. Viele nutzen das für Bergtouren. Zum Leidwesen der Bergrettung sind jedoch immer mehr Touristen im alpinen Bereich unterwegs, die schlecht vorbereitet und nicht fit genug sind für die Touren.

Einmal mehr waren Bergretter an diesem Wochenende beim Klettersteig zur berühmten Himmelsleiter im Inneren Salzkammergut gefordert.

Zwei Touristen aus England – eine aus Singapur stammende Frau und ihr indischer Begleiter wollten zu dem beliebten Fotomotiv am Großen Donnerkogel-Klettersteig, so Bergretter Christian Egger von der Bergrettung Gosau. „Ich verstehe das nicht. Aber es kommt immer öfter vor: Da sehen Leute Bilder von der Himmelsleiter und wollen dort hin. Es kann dann aber auch vorkommen, dass man zwei, drei Stunden im Klettersteig hängt, bevor man gerettet werden kann, falls gerade kein Flugwetter ist“, so Christian Egger.

Bergsteigerin verließen die Kräfte

Der Klettersteig am Großen Donnerkogel ist nur etwas für Geübte. Er fällt in den Schwierigkeitsgrad C/D. Es sind mitunter sehr steile und anspruchsvolle Passagen zu bewältigen, die auch der 33-jährigen Frau aus Singapur die Kräfte gekostet haben. Es war ihre allererste Klettertour, wie sie später zu Protokoll gegeben hat. Die Asiatin ist vor Erschöpfung ins Klettersteigset gefallen, nachdem sie die Tour aufgrund mangelnder Kondition schon zuvor einmal unterbrechen musste.
Am Ende mussten sie vom Hubschrauber geholt und von der Bergrettung ins Tal geleitet werden.