Bilder von Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt
Chronik

Frau aus Klettersteig gerettet

Eine verletzte Frau musste in der Nacht auf Sonntag in einer aufwändigen Rettungsaktion aus dem Seewandklettersteig in Hallstatt (Bezirk Gmunden) gerettet werden. Die Einsatzkräfte kehrten erst Sonntagfrüh zurück ins Tal.

Um 19.45 Uhr Samstagabend ging beim Bergrettungsdienst Hallstatt ein Notruf ein. Im Oberen Bereich des Seewandklettersteiges hatte sich eine junge Frau schwer am Bein verletzt, an ein Weiterkommen war für sie und die zwei Begleitpersonen nicht mehr zu denken. Ein Hubschrauber konnte die drei noch ausfindig machen, eine Bergung aus der Wand war zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr möglich. Fünf Bergretter aus Hallstatt konnten abends noch zur Gjaidalm geflogen werden.

Auch Bergrettung Obertraun musste ausrücken

Auf dem Weg zu der Verletzten wurden auch noch 15 Mitglieder der Bergrettung Obertraun nachalarmiert. Die Verletzte wurde am Bein geschient, in eine Vakuummatratze und eine stabile Trage eingepackt und anschließend mittels Mannschaftsflaschenzug nach oben gezogen. Kurz nach 00.30 Uhr war die verletzte Frau aus der Felswand geborgen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bilder von Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt
Bilder von Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt
Bilder von Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt

Einsatz forderte Rettungskräfte über viele Stunden

Es folgte ein anstrengender Transport durch unwegsames Gelände, bei dem sich die 20 Bergretterinnen und Bergretter abwechselten. Um 03.30 Uhr erreichte die Rettungsmannschaft die Gjaidalm. Von dort wurde die Verletzte mit einem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Rettungskräfte waren letztlich um 05.30 am Sonntag wieder zurück im Tal.