Dachstein Gletscher
ORF
ORF
Chronik

Bergsteiger am Weg zum Dachstein gerettet

Bergretter mussten am Samstagvormittag einen Mann vom hohen Dachstein-Gipfel (Bezirk Gmunden) retten. Der 58-Jährige war ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt. Der Bergsteiger hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt.

Schon am Samstagvormittag sind heute Bergretter aus Gosau im Gebiet rund um den hohen Dachstein-Gipfel im Einsatz gestanden. Ein 58-jähriger Mann alarmierte die Retter um 9.00 am Vormittag. Er war beim Aufstieg von der Adamekhütte bei Gosau aus im Bereich Mitterspitz beim Anziehen der Steigeisen gestürzt und rund 100 Meter abgerutscht.

Gletscherspalte stoppte Absturz

Eine Gletscherrinne stoppte den Absturz – der Mann blieb darin hängen und es gelang ihm anschließend sogar, selbstständig die Bergrettung zu verständigen. Der 58-Jährige wurde mit kleineren Verletzungen vom Polizeihubschrauber zurück zur Adamekhütte und dann in das Krankenhaus nach Bad Ischl gebracht.