ABD0102_20230829 – LINZ – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0281 VOM 29.8.2023 – Nachdem der Linzer Donaupark an einem Hochwasser knapp vorbeigeschrammt ist, starten dort die ersten Aufbauarbeiten fŸr die Visualisierte Klangwolke am 9. September. Und passend zu den Wetterextremen steht die Open-Air-Megaveranstaltung heuer inhaltlich im Zeichen des Klimawandels. In „Odyssey – a journey through the worlds“ begibt sich die mšglicherweise einzige †berlebende der Apokalypse auf die Suche nach Wegen, die Welt wieder aufzubauen. (RENDERING). – FOTO: APA/LIVA – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/LIVA
APA/LIVA
Kultur

Klangwolke: Reise durch verschiedene Welten

Am Samstag bildet sich über dem Linzer Donaupark wieder eine visualisierte Klangwolke. Heuer trägt sie den Titel „Odyssey. A Journey Through Worlds“ und befasst sich mit fremden Kulturen und dem Klimawandel.

Im Zentrum der Geschichte der US-amerikanischen Intendantin Francesca Zambello steht ein junges Mädchen, das als einziges eine apokalyptische Katastrophe überlebt. Das Mädchen wandert die Donau entlang, in der Hoffnung, der Fluss würde ein Tor zu neuen Welten sein. Die Heldin lernt fremde Kulturen kennen, durchquert ferne Länder, entdeckt neue musikalische Stile. Sie will Antworten finden, wie sie ihre Heimat nach dieser apokalyptischen Zerstörung retten, wieder neu beleben kann.

500 Menschen an Inszenierung beteiligt

Eine wesentliche Rolle spielt wieder die Donau, ihre Ufer sind Bestandteil der Bühne. Auf drei Schiffen performen die Musiker, Akrobaten sowie die Darsteller. 500 Menschen sind an der Inszenierung beteiligt, so Alexandra Rieger, künstlerische Produktionsleiterin: „Es sind viele unvorhergesehene Dinge, die da daherkommen können: technische Dinge und auch anderes. Aber wir können damit umgehen. Es ist eine Herausforderung, und wir haben viel zu tun, aber es macht Spaß“, so Rieger.

Kinderchor des Landestheaters im Einsatz

Große Bedeutung haben die Kostüme, eine aus Ohio stammende Solistin wird in einem mehrere Meter hohen Kleid auftreten. Auch der Kinder- und Jugendchor des Landestheaters Linz ist Teil der Klangwolke. Die Open-Air-Veranstaltung endet auch heuer wieder ohne Feuerwerk. Sehr wohl wird die Pyrotechnik aber Teil der Inszenierung sein.

Die Aufführung startet am Samstag um 20.30 Uhr.