Trauergäste am Weg zum Trauergottesdienst
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Aggressiver Autolenker störte Trauerzug

Rücksichtslos hat im Bezirk Vöcklabruck ein Autofahrer einen Trauerzug gestört. Wie erst jetzt bekannt wurde, konnte eine resolute Polizistin vor rund zwei Wochen eine gefährliche Situation verhindern.

Am Vormittag des 26. August fand in Zell am Pettenfirst (Bezirk Vöcklabruck) eine Beerdigung statt. 400 Menschen nahmen an dem Trauerzug teil. Plötzlich überholte ein Autofahrer drei Fahrzeuge, die wegen des Trauerzugs angehalten hatten und wollte in voller Fahrt in jene Straße einbiegen, in der sich gerade der Trauerzug befand.

Polizistin verhinderte Schlimmeres

Eine anwesende Polizistin bemerkte das und verhinderte durch resolute Armzeichen, dass der 56-jährige Lenker in die Straße fuhr. Er wurde im Kreuzungsbereich unmittelbar vor dem Trauerzug angehalten, so die Polizei. Wegen des raschen Einschreitens der Polizeibeamtin habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung des Trauerzugs bestanden, heißt es. Der Lenker verhielt sich gegenüber der Polizistin und der Trauergemeinde aggressiv. Er wurde angezeigt.