Schwerpunktkontrollen Polizei Tuning-Treffen Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

Erneuter Schlepperaufgriff in Oberösterreich

Schon wieder fahndet die Polizei nach einem Schlepper und drei illegal eingereisten Menschen – es dürfte sich um Türken handeln. Der Schlepper war am Donnerstagvormittag auf der A8 bei Haag im Hausruck aus dem Kleintransporter gesprungen, mit ihm drei Männer. Sie liefen zu Fuß davon.

Das Ziel des Schleppers und der neun Türken ist offenbar Deutschland gewesen. Der Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen ist Polizisten bei Meggenhofen im Bezirk Grieskirchen aufgefallen, auch weil mehrere Männer im Kastenwagen nicht angeschnallt waren. Die Beamten signalisierten dem Fahrer des Kastenwagens, dass er anhalten soll – doch er stieg auf das Gaspedal. Die Polizisten verfolgten den Kastenwagen, der dann bei Haag am Hausruck die Ausfahrt nahm und plötzlich mitten auf der Fahrbahn stehen blieb.

Erfolglose Fahndung

Der Fahrer und drei Männer sprangen aus dem Wagen, liefen davon und tauchten in Maisfeldern und Wäldern unter. Eine Fahndung – auch aus der Luft mit dem Polizeihubschrauber – blieb erfolglos. Sechs Türken blieben im Kastenwagen zurück. In den vergangenen Wochen sind mehrmals Schlepperfahrten im Großraum Linz und auf der A8 gestoppt worden. Bei diesen Aufgriffen befanden bis zu 53 Menschen im Fahrzeug.

Auch in Bayern Schlepperfahrt gestoppt

Auch in Bayern hat die Polizei mehrere Schlepper gestoppt, die es zuvor wohl unbemerkt durch Oberösterreich geschafft haben. Unter anderem sind in Eggenfelden mehr als 30 Türken geschnappt worden – darunter laut Medienberichten zwölf Kinder.